Menschen

Frauenkopf

Menschen

Mit den Weinen des Jahrgangs 2015 hat Nick Bösiger die Produktion des Weinguts Frauenkopf übernommen, welches auf eine lange Geschichte zurückblickt.
Nick Bösiger

Nick Bösigers beruflicher Werdegang führte ihn nach der Erstausbildung zum Landwirt über das Studium Agrotechniker zu seiner jetzigen Tätigkeit als Winzer. Seit dem 1. Januar 2017 führt er die rund acht Hektaren Rebfläche des Weinguts, welche sich in den Gemeinden Twann-Tüscherz, Ligerz und La Neuveville befinden. Nick setzt auf ökologische, naturnahe Produktion sowie einen schonenden Umgang mit den Ressourcen. Er ist Mitglied der Vereinigung «Junge Schweiz – Neue Winzer».

Seit dem 7. Juli 2022 ist Nick Berner Winzer des Jahres 2022.

Team

Unterstützt wird Nick Bösiger durch einige Frauenköpfe. Zum Team gehören seine Frau Rahel Bösiger (Geschäftsleitung) sowie die Mitarbeitenden Alexandra Baumgartner (Kommunikation und Verkauf), Adrian Hüppi (Winzer), Raphael Arnold (Winzer), José Da Silva (Mitarbeiter Rebbau), Thomas Fairhurst (Mitarbeiter Rebbau und Lieferungen) und Hans Holzach der die Ausbildung zum Winzer macht.

Frauenkopf

Der Name Frauenkopf bezieht sich auf einen Flurnamen oberhalb von Twann, den «Frauenkapf». Dieser verdankt seinen Namen den Zisterzienser-Nonnen vom Kloster Fraubrunnen, dem die Lage im späten Mittelalter gehört hatte. Der Frauenkapf ist bis heute die beste Lage des Weinguts, mit den typischen Mauerstrukturen unserer Region und einem wunderbaren Blick auf die St. Petersinsel.

Geschichte

Die Geschichte des Weinguts Frauenkopf
Die Anfänge des Betriebs lassen sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. 1816 kaufte Jakob Engel das so genannte Aebischerhaus und gründete das heutige Weingut. Die Familie Engel war bereits im Mittelalter aus dem Thurgau an den Bielersee gekommen. Zuletzt führte Werner Konrad Engel den Betrieb in sechster Generation. Er war es, der das Gut in den 90er Jahren modernisiert hat.

Frauenkopf

In den Rebberg

Entdecken

Newsletter abonnieren

Hier können Sie sich für den Frauenkopf-Newsletter anmelden (1 – 2x jährlich)